Um auf Mißstände aufmerksam zu machen, muss man nicht immer nur bitterernst sein. Man kann dies auch sehr unterhaltsam verpacken!

Der Film "Halali oder Der Schuss ins Brötchen" ist hierfür ein wunderbares Beispiel. Ein absolutes Film-Highlight. Mehr als sehenswert ()!
Dieser Film ist laut „Insidern“ weniger eine Satire, sondern vielmehr eine der besten Darstellungen des deutschen Waidwerks. Lachen garantiert, wenn es eigentlich nicht so traurig wäre…

Überaus passend zu diesem Film ist ein Witz, der über 50 Jahr alt ist (und an Aktualität nichts eingebüßt hat) und der zum lustigsten Witz der Welt gekürt worden war:

Der britische Professor Richard Wiseman hat nach eigenen Angaben herausgefunden, woher der lustigste Witz der Welt stammt: Der irische Komiker Spike Milligan habe in den 50er Jahren die Idee zu der Geschichte zweier Freunde auf der Jagd gehabt, berichtete die Zeitung „Daily Telegraph“ am Freitag.
Der Witz geht so: Zwei Jäger sind im Wald unterwegs, als einer von beiden zusammenbricht. Sein Atem geht nicht mehr, die Augen sind glasig. Der andere ruft den Notarzt an und keucht: „Mein Freund ist tot. Was kann ich tun?“ Antwort: „Beruhigen Sie sich. Zunächst müssen wir sicher sein, dass er wirklich tot ist.“ Daraufhin zunächst Stille in der Leitung. Ein Schuss. Dann die Frage: „Okay. Und nun?“
Wiseman fand heraus, dass Milligan den Witz 1951 für einen Fernsehsketch verwendet hatte. „Es ist interessant, dass ein Witz aus den 50er Jahren immer noch funktioniert, auch wenn er sich im Laufe der Jahre verändert hat“, sagte Wiseman. Der Witz war vor fünf Jahren bei einer Internet-Umfrage unter 300.000 Teilnehmern zum lustigsten Witz der Welt gewählt worden.

Fotos

No items found.